Bürgerinitiative Sangerhausen e.V.

Die unabhängige Wählergemeinschaft

Nach Streit um Linden Ratsfraktion fordert: Baumschutzsatzung muss überarbeitet werden

Nach dem Streit um Baumschnittarbeiten an drei Naturdenkmalen im Sangerhäuser Ortsteil Wettelrode drängt die Fraktion der BIS/FBM im Stadtrat darauf, dass die Stadt ihre Baumschutzsatzung überarbeitet. Ziel sei es, Probleme wie in Wettelrode künftig zu vermeiden, sagte Fraktionsmitglied Raik Polster. Hintergrund: Das Landesverwaltungsamt in Halle hat kürzlich der Wettelröder Bürgerinitiative Recht gegeben. Deren Mitglieder hatten sich zuvor darüber beschwert, dass die Arbeiten an den drei Jahrhunderten alten Linden unfachmännisch ausgeführt worden seien. Zwei Linden waren im Februar radikal gestutzt, eine dritte komplett gefällt worden. Die Stadt hatte betont, dass die Arbeiten aus Sicherheitsgründen nötig gewesen seien. Das Landesverwaltungsamt kam nach einer Fachaufsichtsbeschwerde einer Wettelröder Bürgerinitiative aber zu dem Ergebnis, dass die Arbeiten an den beiden verbliebenen Naturdenkmalen tatsächlich „mangelhaft ausgeführt wurden“. Bei der Linde, die gefällt wurde, seien Alternativen, um den Baum zu erhalten, nicht geprüft worden.Das Landesverwaltungsamt will den Vorfall aus Wettelrode nun mit allen Unteren Naturschutzbehörden im Land auswerten. So etwas dürfe sich nicht wiederholen, schrieb die Behörde.

– Quelle: http://www.mz-web.de/26972854 ©2017