Bürgerinitiative Sangerhausen e.V.

Die unabhängige Wählergemeinschaft

Die B.I.S. im Wahlkampf

Hervorgegangen aus dem „Neuen Forum“ Sangerhausen gründeten wir am 06.02.1990 die Bürgerinitiative Sangerhausen e.V.“ (B.I.S.). Unser vorrangiges Anliegen war es, den Demokratisierungsprozess der jungen Kommunalpolitik nach der friedlichen Revolution mitzugestalten.
Daher war es logisch und notwendig, dass wir uns als Kandidaten zur Wahl des ersten demokratischen und frei gewählten Stadtparlamentes stellten. Mit einem Wahlergebnis von über 10 % erhielten wir 4 Sitze im Stadtparlament und bildeten eine Fraktion. Dieses Wahlergebnis konnten wir bei den ächsten Wahlen stabilisieren und waren in allen Legislaturperioden immer in Fraktionsstärke im Stadtparlament vertreten, seit Juli 2009 sogar mit 6 Ratsmitgliedern. Diese Ratsmitglieder und die von uns in alle möglichen Ausschüsse berufenen sachkundigen Einwohner der B.I.S. leisten eine konstruktive und sachbezogene Arbeit.
Unsere Bürgerstammtische, die sich einem ständig wachsenden Zuspruch erfreuen, befassen sich mit konkreten kommunalpolitischen Themen, die Bürger und Verwaltung gleichermaßen Anregung und Hinweise auf konstruktives Miteinander geben sollen. Ferienaufenthalte für strahlengeschädigte Kinder aus der Region um Tschernobyl organisierten wir eigenverantwortlich bereits zum dreizehnten Mal. Seit den Herbsttagen 1989 setzen sich Frauen und Männer der B.I.S. mit Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein für unsere Region und ihre Bürger aktiv ein. Viele von ihnen sind in der friedlichen Revolution mit auf die Straße gegangen, um unabhängig von Parteizwängen demokratische Verhältnisse zu erkämpfen. Wir glauben der Weg bis zu einer gerechten Gesellschaft ist noch weit, und wir versuchen, mit unseren uns zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln, ihn aktiv mitzugestalten.
Die Bürgerinitiative Sangerhausen hat in der Vergangenheit Verantwortung übernommen und wird weiterhin Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern dazu beitragen, dass Sangerhausen gemeinsam mit seinen Ortsteilen zukunftsfähig gestaltet wird.
Wir vertreten ausschließlich das Wohl der Bürger unserer Stadt mit seinen Ortsteilen als gleichberechtigten Partnern!
Wir werden weiterhin in der Stadtpolitik an einer kritischen Meinungsbildung mitwirken, konstruktive Lösungen vorschlagen und Reformen in der Wirtschafts-, Stadtentwicklungs- und Finanzpolitik, sowie mehr Offenheit und Bürgerfreundlichkeit einfordern.

Sie sind auf das Herzlichste eingeladen uns auf diesen Weg zu begleiten.